- Welche Pflanze ist das? -

Solltest Du mit dem KRAUTFINDER eine Pflanze nicht bestimmen können, kannst Du hier nachfragen.



1224 Fragen und 2860 Antworten seit Mai 2020


Frage
    Elias   10.06.2021

Leiferde Weiß Stiel ca 10cm Groß kleine Blüten

Antwort
    FlanzeohneP    10.06.2021

Das müsste ein ziemlich kleines Gewöhnliches Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris sein.

Das Gewöhnliche Hirtentäschel blüht das ganze Jahr.... mehr

Frage
    Isabella   10.06.2021

wad das

Antwort
    Profireiter   10.06.2021

Kunstblume

    Isabella   10.06.2021

icg dache magarite

    Isabella   10.06.2021

Sicher?

    Lena   12.06.2021

Es könnte ein Gänseblümchen sein, wenn es aber größer ist als ein Gänseblümchen könnte es eine Margerite sein.

    Isabella   15.06.2021

oj . ich meinte: ok

Frage
    Maren   09.06.2021

Noch was, von dem ich denke, es kennen zu müssen. Sieht aus, wie ein haariges Springkraut, aber so richtig passen will nichts, nach dem ich bisher geschaut habe.

Antwort
    Arnulf   09.06.2021

Zweispaltiger Hohlzahn - Galeopsis bifida oder ähnliche Art

Die einjährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 20 bis 50 cm. In ihrem ganzen Erscheinungsbild ähnelt sie dem Gemeinen Hohlzahn (Galeopsis tetrahit). Der Stängel ist oft ästig und sehr kräftig, meist ohne Drüsen und... mehr

    Isabella   10.06.2021

Vegetative Merkmale

Die Goldnessel ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 15 bis 60 Zentimetern erreicht. Durch Ausläufer bildet sie oft ausgedehnte Bestände. Der Stängel ist vierkantig. Die kreuzgegenständig... mehr

    Maren   10.06.2021

Hohlzahn! Danke! Da denke ich nie dran :)

    Isabella   10.06.2021

Aber der Hohlzahn ist doch lila, nicht gelb.

    anbaju   10.06.2021

Ich tippe auf Kleiner Klappertopf, die Blütenform von der Seite ist typisch, auch das kleine Fleckchen Blau darin....

    Die Blüte im Hintergrund ist tatsächlich vom zot   11.06.2021

Maren

    Maren   11.06.2021

Hoppla falschrum.

Die Blüte im Hintergrund ist tatsächlich vom zottigen Klappertopf.

    Arnulf   12.06.2021

stimmt

Alle Klappertöpfe sind so genannte Halbschmarotzer. Vollschmarotzer wie die Sommerwurz beziehen Wasser und sämtliche Nährstoffe aus den Wurzeln ihrer Wirtspflanzen. Halbschmarotzer betreiben eigenständig Fotosynthese, gewinnen also... mehr

Frage
    Maren   09.06.2021

Noch ein paar Details

Antwort
    Paula+Alex   16.06.2021

Brennnessel?

Frage
    Maren   09.06.2021

Noch ein paar Details

Antwort
    Isabella   10.06.2021

Ich glaube es ist ein Goldlack. Weil die Blätter-Form sieht so aus oder nicht?

Stangenlack war im 19. und 20. Jahrhundert eine zeitweise häufig verwendete Schnittblume; an der Wende zum 21. Jahrhundert verlor er seine Bedeutung als Schnittblume. Auch seine Bedeutung als Gartenpflanze hat in Deutschland inzwischen... mehr

    Maren   11.06.2021

Mh.. Oben könnte das hinkommen, aber die unteren Blätter sehen ganz anders aus.

Frage
    Maren   09.06.2021

Auf einer sonnigen, warmen Wiese in der Stadt gefunden. Ich komm da irgendiwi nicht weiter.

Antwort
    Arnulf   10.06.2021

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Ruhland%2C_Parkstr

    Arnulf   10.06.2021

?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ruhland,_Parkstr._bei_Grenzstr

    Maren   10.06.2021

Das kommt leider noch nicht ganz hin :/

    Arnulf   10.06.2021

dachte ich mir schon, ich komm hier auch nicht weiter

    Maren   10.06.2021

Schade, trotzdem danke! Vielleicht erwisch ich das Kraut nochmal wenn es blüht...

    Arnulf   10.06.2021

find ich spannend, ich hab hier einen Hänger ;-)

    FlanzeohneP    10.06.2021

Das erinnert mich an eine Acker-Glockenblume - Campanula rapunculoides. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Die Acker-Glockenblume ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, ein Hemikryptophyt. Sie bildet häufig rübenartig verdickte Wurzeln, stets jedoch unterirdische Ausläufer. Die Pflanzen werden 30 bis 80 cm hoch, an ihren kahlen oder kurz... mehr

    Maren   11.06.2021

Oh, das sieht ganz gut aus! Wobei mir da die Blätter gestellt aussehen. In die Richtung schau ich mal noch weiter :)

Frage
    roland   09.06.2021

Noch ein Bild der Pflanze

Antwort
    Isabella   10.06.2021

??

Das Dunkelgrüne Weidenröschen ist eine ausdauernde, krautige Pflanze. Es erreicht Wuchshöhen von 30 bis 60 cm, selten 20 bis 100 cm. Es besitzt ein kriechendes Rhizom. Zur Blütezeit hat es lange, dünne, oberirdische Ausläufer. Die... mehr

Frage
    roland   09.06.2021

Welche Pflanze ist das?

Antwort
    FlanzeohneP    09.06.2021

Die Knospen sehen nach denen eines Fingerhuts aus. Die Blätter sprechen eigentlich auch dafür. Z.B. Großblütiger Fingerhut - Digitalis grandiflora. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Der Großblütige Fingerhut ist eine mehrjährige, krautige Pflanze und kann während der Blütezeit eine Wuchshöhe von 70 bis 120 cm erreichen. Der blütentragende Spross beginnt sich aus einer grundständigen Blattrosette im Mai zu... mehr

sehr giftig bis tötlich giftig
    roland   09.06.2021

cool, das kommt hin. vielen dank!

Frage
    Anjah.   09.06.2021

Wer ist diese Pflanze?

Antwort
    Arnulf   09.06.2021

Vogeläuglein- Gilia tricolor

https://www.pinterest.de/pin/750201250399797191/

Frage
    Esther   09.06.2021

im Vorgarten, sonnig

Antwort
    Isabella   09.06.2021

Das sieht aus wie Löwenzahnblätter .

    Isabella   09.06.2021

???

In der Volksheilkunde wurde Aronstab bei Entzündungen des Magens und des Darmes mit Krämpfen, Brennen, Würgen und Auswurf blutigen Schleimes verwendet. Meist wurde die Droge in Tropfenform ein paar Mal am Tag mit einem Glas warmen... mehr

sehr giftig
    FlanzeohneP    09.06.2021

Das müsste eine Königskerze sein. Ich tippe auf die Schwarze Königskerze - Verbascum nigrum.

Vegetative Merkmale

Die Schwarze Königskerze ist eine mehrjährige oder zweijährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 50 bis 120, manchmal bis 150 Zentimetern erreicht. Der Stängel ist nach oben scharfkantig und oft dunkelrot... mehr

    Arnulf   09.06.2021

Ich tippe eher auf Großblütige Königskerze - Verbascum densiflorum, obwohl die Blätter nicht so stark behaart sind. Dies ist nicht immer der Fall. V. nigrum ist zierlicher gebaut, die Blätter kleiner, und die Blüten weniger dicht.

Wegen der Schleimstoffe und Saponine werden die Blüten arzneilich bei Husten als Auswurf förderndes und Reiz milderndes Mittel gebraucht, darüber hinaus in der Volksmedizin bei Rheuma.... mehr

Frage
    Stephan60   08.06.2021

Welche Pflanzee ist das?

Antwort
    FlanzeohneP    09.06.2021

Das ist eine Distel. Den Blättern nach vielleicht eine Kugeldistel (z.B Drüsenlose Kugeldistel - Echinops exaltatus)?

Die Drüsenlose Kugeldistel ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die ein Pleiokorm ausbildet und Wuchshöhen von 40 bis 150 (selten bis 200) Zentimeter erreicht. Der Stängel ist meist einköpfig. Die Blätter sind auf der Oberseite... mehr

    Isabella   09.06.2021

Ich verstehe nicht warum niemand auf die Idee kommt das es das da ist so ein Großer Klappertopf- Rhinanthus angusttifolius. Ich meine im ernst, das sieht ein bisschen auch so aus oder nicht Leute?

Der Große Klappertopf wurde 2005 zur Blume des Jahres gewählt. Seinen deutschen Namen verdankt der Klappertopf seinen reifen Früchten, in denen die Samen klappern, wenn sie bewegt werden.... mehr

    roland   09.06.2021

so ein quatsch isabella!

    Isabella   10.06.2021

schon ok war ja nur ne rage
*frage

Frage
    Almut   08.06.2021

Diese Pflanze wächst in meinem Hochbeet. Ich denke, es ist irgendein Salat. Ich hatte letztes Jahr an der Stelle Pflücksalat gesät, der allerdings eine andere Form hatte. Ob das ein Überbleibsel ist? Der Standort ist Niedersachsen.

Antwort
    Isabella   09.06.2021

Das vielleicht ?

Körber-Grohne gibt für den Zeitraum von 1978 bis 1981 eine jährliche Produktion in der BRD von 70.000 bis 75.000 Tonnen Kopfsalat an.... mehr

Diese Frage wurde als beantwortet markiert.
Frage
    Kasimir   08.06.2021

Balkon

Antwort
    FlanzeohneP    08.06.2021

Das scheint eine Polster-Glockenblume zu sein.

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/696/11253/Dalmat

    Isabella   08.06.2021

Es könnte auch das sein.

Die Zwerg-Glockenblume (Campanula cochleariifolia) ist eine Pflanzenart der Gattung Glockenblumen (Campanula). Die Art ist nach dem Löffelkraut (Cochlearia) benannt, da die Form der Grundblätter ähnlich sind.

Die mehrjährige krautige... mehr

    Kasimir   08.06.2021

Danke für die Infos

    Isabella   09.06.2021

Oder das:

Vegetative Merkmale

Die Pflanzen der Art Lycianthes rantonnei sind unbewehrte Sträucher mit einer Höhe von bis zu 2 m. Die Äste sind schlank und weisen in einem auffälligen Winkel von den Knoten weg. Die Internodien haben eine Länge... mehr

Grad der Giftigkeit unklar
    Isabella   09.06.2021

Oder das:

Die Gewöhnliche Kuhschelle wurde zur Blume des Jahres 1996 gewählt, um auf ihren bedrohten Status aufmerksam zu machen.

Die Bewunderung für die Schönheit der Kuhschelle scheint ein modernes Phänomen zu sein. Unseren Vorfahren war... mehr

giftig
    Isabella   09.06.2021

Kasimir, vergleiche mal, welches davon passen könnte.

    Arnulf   09.06.2021

Bitte Leute, das Problem ist gelöst! FlanzeohneP (s. oben) hat recht, das kann man doch sehen ! ;-)

    Isabella   10.06.2021

ok

Frage
    Kasimir   08.06.2021

Balkon

Antwort
    FlanzeohneP    08.06.2021

Das könnte ein Gift-Lattich - Lactuca virosa sein.

Vom Gift-Lattich wurde bis ins 19. Jahrhundert der getrocknete Milchsaft, als Lactucarium bezeichnet, verwendet. Aus den Blättern wurde Tee zubereitet, das Lactucarium direkt eingenommen. In beiden Fällen wird von einer beruhigenden,... mehr

giftig bis sehr giftig
    Kasimir   08.06.2021

Danke für die Antwort.
Die Stacheln an den Stängeln und Blatt Unterseiten kann ich gut sehen (im Bild nicht so gut zu erkennen), deshalb scheint mir das die richtige Bestimmung zu sein.

    Isabella   09.06.2021

Und das? Nur zum Beispiel vielleicht.

Botrychium: gr. botrys = Traube (wg. der Anordnung der Spo­ran­gi­en); "Mondraute"
acaulis: stengellos
... mehr

Frage
    Isabella   08.06.2021

Was das für eine?

Antwort
    FlanzeohneP    08.06.2021

Das sieht nach einem Mohn, z.B. Klatsch-Mohn - Papaver rhoeas aus.

Der Klatschmohn galt früher als bedeutsame Heilpflanze. Heute findet er in der wissenschaftlichen Medizin keine Anwendung mehr, allerdings sehr wohl noch als Hausmittel in der Volksmedizin. Eingesetzt wird er bei Husten und Reizhusten,... mehr

gering giftig bis giftig
Frage
    roland   08.06.2021

liebe kids,
wir freuen uns sehr, wenn wir euch mit diesem kleinen forum helfen können.
was aber echt nervt ist, wenn ihr z.B.: unter falschem namen schreibt oder wenn ihr hier rumtrollt.
wenn das so weiter geht, muss ich hier leider eine anmeldefunktion einführen und darauf habe ich gar keine lust.
also: bitte brav und ehrlich bleiben, dann ist alles gut.
lg euer roland

Antwort
    Isabella   08.06.2021

Okay machen wir auch wenn ich nicht dran beteiligt bin

    roland   08.06.2021

danke isabella!

    Isabella   08.06.2021

Was bedeutet Herumtrollt?

    Edward Cullen   08.06.2021

???

    Isabella   08.06.2021

Im Ernst was ist Herumtrollen?

    Profireiter   08.06.2021

Leute, die eigentlich nicht an der Sache (Pflanzen) interessiert sind, und nur Unruhe stiften wollen.
Alles Verstanden jetzt?

    Isabella   08.06.2021

Oh äh ja Sry

    roland   08.06.2021

aus der wikipedia:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communities ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

Die entsprechende Tätigkeit wird „Trollen“ genannt.

kurz gesagt: trolle schreiben unsinn, um andere zu nerven oder zu beleidigen.

    Isabella   08.06.2021

Danke,
Dass du es gesagt hast. Ich habe gelernt wie ein Begriff heißt, was ich lange Zeid noch nicht wuste, Danke Roland!

    roland   08.06.2021

gerne isabella. du bis cool, lernfähig und wissensdurstig wie ein schwamm, das freut mich sehr. mach weiter so. lg roland

Frage
    Heidi   07.06.2021

Ich habe auf der Schwäbischen Alb im Wald in der Nähe von Männlichem Knabenkraut eine Pflanze gefunden, die ich nicht kenne.
Anbei zwei Fotos. Vielleicht können sie mir bei der Namensfindung helfen?
Vielen Dank

Antwort
    Profireiter   08.06.2021

Funkie?

    Isabella   08.06.2021

Ja das ist ein Funkie

    Arnulf   08.06.2021

Türkenbund - Lilium martagon

Die Alchimisten glaubten, mit Hilfe der Goldwurz unedles Metall in Gold umwandeln zu können. Auch glaubte man, dass die Zwiebeln als Futter für Kühe eine schöne gelbe Butter ergeben würden.... mehr

    Fluse   08.06.2021

Genau. Zweifelsohne Türkenbund.
By the way: Weiß jemand einen Tip, wo ich in den nächsten 2 Wochen Türkenbund finde auf der Schwäbischen Alb? Muss endlichmal Fotos davon machen.
Bin um jeden Hinweis verlegen und dankbar.
Revanchiere mich gerne mit Hinweisen zu Fundorten von Frauenschuh-Orchideen und sowas.

Frage
    Isabella   07.06.2021

Was ist das?

Antwort
    Jake   11.06.2021

Vergissmeinich

Das Alpen-Vergissmeinnicht ist eine 10 bis 15 cm hohe mehrjährige krautige Pflanze. Die Grundblätter stehen in Rosetten. Die Blüten sind bis zu 9 mm breit und hell- bis intensiv blau mit gelben Schlundschuppen.

Die Chromosomenzahl... mehr

Frage
    Isabella   07.06.2021

was das

Antwort
    FlanzeohneP    07.06.2021

Wäre eine Vergissmeinnicht möglich? Den beiden Farben nach würde eine Bunte Vergissmeinnicht - Myosotis discolor hinhauen.

Die einjährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von etwa 10 bis 30 cm. Sie ist meist mit mehreren Stängeln versehen. Diese sind am Grund abstehend, oben anliegend behaart. Die Blätter sind schmal elliptisch-spatelig geformt... mehr

    Isabella   07.06.2021

Ich glaube nicht meine Blume ist ein wenig behaart, verstehen Sie? Was könnte es sonst noch sein?

    Isabella   07.06.2021

Und sie sieht nicht so aus so groß

Frage
    ElkeS.   07.06.2021

Was für eine Pflanze ist das?
Ich bin mir sicher ,das ich sie kenne, aber der Name fällt mir nicht ein!

Antwort
    Jake   07.06.2021

Kleeblätchen.

    Jake   07.06.2021

ES KÖNNTE AUCH EIN Bergahorn sein

    Arnulf   07.06.2021

Ein Steinklee - Melilotus
Gewöhnlicher Steinklee - Melilotus officinalis?

https://www.pflanzen-deutschland.de/suche.php?suche=melilotus

Die frischen oder getrockneten Blätter und die blühenden Triebe werden als pflanzliches Arzneimittel gegen Ödeme und als Venentonikum eingesetzt.
Schon Hippokrates setzte Steinkleeblüten als Pflaster bei vereiterten Geschwüren ein.... mehr

giftig
    Arnulf   07.06.2021

ferner wäre auch Luzerne möglich

Die Pflanze besitzt ein tiefreichendes Wurzelsystem von bis zu 4,5 Metern Ausdehnung und mehr, was sie ungünstige Niederschlagsperioden (Dürren) gut überstehen lässt.... mehr

    Jake   07.06.2021

Tatsächlich?

    Edward Cullen   07.06.2021

Hallo,
Ich bin Edward, ich wollte sagen dass es hier Mobbing-Beleidigungen gibt, und ich will nicht, dass diese Beleidigungen mich antreffen. Ich bin ein 9 Jähriger Junge, habe magische Begabungen, und diese Begabungen, sind folgendes: Wenn ich wütend werde, dann verwandle ich mich in ein Werwolf. Ich schwöre Gott. Ich bin ein Werwolf. Und ich will mich nicht ständig verwandeln, weil ich sonst noch mein haus zerstöre wen ich ein Werwolf bin, also hört bitte damit auf klar? Mir reichts mit diesem Mobbing auf mich, nur weil ich ein Werwolf bin kp?

    ElkeS.   07.06.2021

Blüten kann ich noch nicht sehen!
Danke Arnulf für deine Antwort,
Vielleicht habe ich Glück und die Pflanze blüht, bevor der Hausmeister mit dem Rasenmäher kommt.Dann wissen wir es genau!

Frage
    Sascha   07.06.2021

Moin, ich konnte irgendwie nichts richtig zutreffendes finden... die Blüht gerade bei uns auf den Balkon. Vielen Dank!

Antwort
    Jake   07.06.2021

Könnte vielleicht ne Lilie sein

    Arnulf   07.06.2021

Rainfarnblättriges Büschelschön - Phacelia tanacetifolia

Die Rainfarn-Phazelie ist eine einjährige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 120 Zentimeter erreicht. Der Stängel ist mit langen abstehenden und kurzen flaumigen Haaren bedeckt. Die Blätter sind nicht weißhaarig. Der Blütenstand... mehr

gering giftig
    Sascha   07.06.2021

Das ging ja fix. Klasse, vielen Dank! :)

    Fluse   08.06.2021

Heißt die nicht auch Bienenweide?

    Luca   11.06.2021

??

Durch die späte Blütezeit werden Standorte oft vor der Blüte oder der Samenreife gemäht. Fortschreitende Sukzession nimmt den Pflanzen das Licht und sie verschwinden früher oder später.
Um auf die besondere Gefährdung dieser Art... mehr

Frage
    Isabella   07.06.2021

WAS IST DAS?

Antwort
    Arnulf   07.06.2021

ganz schwierig so! Es ist ein Kreuzblütler. Sehr viele ähnliche Arten. Kann man so nicht erkennen.
Tipp: z. B. Raps??

    Arnulf   07.06.2021

Vegetative Merkmale

Raps ist eine ein- oder zweijährige, krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 30 bis 150 Zentimeter. Es kann eine fleischige Pfahlwurzel ausgebildet werden. Der aufrechte Stängel ist im oberen Bereich verzweigt.... mehr

Frage
    Isabella   07.06.2021

Was das für eine

Antwort
    Arnulf   07.06.2021

Rainfarnblättriges Büschelschön - Phacelia tanacetifolia

Die Rainfarn-Phazelie ist eine einjährige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 120 Zentimeter erreicht. Der Stängel ist mit langen abstehenden und kurzen flaumigen Haaren bedeckt. Die Blätter sind nicht weißhaarig. Der Blütenstand... mehr

gering giftig
    Isabella   07.06.2021

Thank you Arnnulf

    Isabella   07.06.2021

Kannst du vielleicht so eine ähnliche finden in Weis-Blau?🥺

    Arnulf   07.06.2021

Ist das gar keine Phacelia ? Ok, schwer zu erkennen ;-)
Vergißmeinnicht wie FlanzeohneP meinte ist auch ein guter Tipp, soweit es keine besseren Bilder gibt ;-)

    Isabella   07.06.2021

Meine ist nicht so stachelig

Frage
    Isabella   07.06.2021

Was ist das für eine?

Antwort
    FlanzeohneP    07.06.2021

Ist ein Lungenkraut möglich? Die genaue Art lässt sich hier leider nicht bestimmen.

Das Gefleckte Lungenkraut wird seit dem Mittelalter gegen Lungenleiden eingesetzt. Hildegard von Bingen nennt es Lungwurz.... mehr

    Isabella   07.06.2021

Jawohl, danke dass is es!

Frage
    Isabella   07.06.2021

Lieber Arnulf,
Ich freue mich dass du immer gleich sehr schnell antworten kannst. Ich freue mich dass es jemanden gibt, der in Sekundenschnelle, Antworten überreichen kann. Ohne dich hätte ich jetzt keine gute Note in Biologie bekommen😁 Dank dir habe ich eine 1,0 bekommen. Danke dass du mir immer geholfen hast, wirklich wirklich Vielen lieben Dank☘🍀🌿🌾🌵🌴🌳🌲 Ein guter Pflanzenauskennermensch bist du.
Herzlichst
Isabella💜

Antwort
    Arnulf   07.06.2021

Liebe Isabella, das freut mich sehr! "Vielen Dank für die Blumen", wie man so schön sagt für ein Kompliment!
Liebe Grüße!

Frage
    Isabella   07.06.2021

Kann man mir bitte ein GEZEICHNETES Foto/Bild von einer Bohnensame schicken`?´?´?´?´?

Antwort
    Mira   07.06.2021

Hab ich leider nicht das Bild von der Bohne

    Arnulf   07.06.2021

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deyrolle_422033_(cropped).jpg?

    Isabella   07.06.2021

Danke Arnulf

    Arnulf   07.06.2021

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LeBerryais_Haricots_planche_13

    Arnulf   07.06.2021

Gerne!

    Isabella   07.06.2021

Wirklich Vielen Dank.. Du bist sehr nett und gleich hilfsbreit.

Frage
    Mira    07.06.2021

Hallo ich habe als Aufgabe bekommen ein Herbar zu erstellen. Kann mir jemand sagen was für eine Blume das ist ? Ich habe sie beim Spazieren gehen am Rand einer Wiese gefunden.

Antwort
    Isabella   07.06.2021

Du meinst Herbarium oder? Das muss ich auch machen. Wen n du willst, ich weiß was es ist.

    Isabella   07.06.2021

Es KÖNNTE ein Ehrenpreis sein.

    Mira   07.06.2021

Hab ich auch schon überlegt aber ist es nicht

    Isabella   07.06.2021

Mira wie alt bist du?

    Arnulf   07.06.2021

Gewöhnliche Akelei - Aquilegia vulgaris

Der Lotuseffekt kann nicht nur bei der Lotuspflanze beobachtet werden. Auch bei der Akelei funktioniert das.... mehr

gering giftig bis giftig
    Mira   07.06.2021

Danke ich glaube die ist es

    Mira   07.06.2021

Ich schreibe nicht ins Internet wie alt ich bin

    Isabella   07.06.2021

Mira wie alt bist du?

    Isabella   07.06.2021

Okay bist du in der Schule noch. Weil? Wenn ja ich will mit dir befreundet ein.

    Mira   07.06.2021

Wie alt bist du Isabella ?

    Isabella   07.06.2021

11

    Isabella   07.06.2021

Werde August 12 w Wie alt bist du? Wenn jung könen Wir BFF

    Isabella   07.06.2021

????

Vegetative Merkmale

Das Sumpf-Vergissmeinnicht ist eine überwinternd grüne, krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von meist 15 bis 80 (5 bis 100) Zentimetern. Sie kann sowohl fest aufrecht wachsen, als auch etwas schlaff erscheinen.... mehr

    Isabella   07.06.2021

Ich weiß nicht so. Bist du s o 20 oder so? Weil du hast keine Schreibfehler.

    Mira   08.06.2021

Nein ich bin sechzehn

    Mira   08.06.2021

Und ich mache keine Freundschaft über das Internet

    Isabella   08.06.2021

Ist doch nict schlimm

Frage
    Mira    07.06.2021

Hallo ich habe als Aufgabe bekommen ein Herbar zu erstellen. Kann mir jemand sagen was für eine Blume das ist ? Ich habe sie beim Spazieren gehen am Rand einer Wiese gefunden.

Antwort
    Arnulf   07.06.2021

Gewöhnliche Akelei - Aquilegia vulgaris

Der Lotuseffekt kann nicht nur bei der Lotuspflanze beobachtet werden. Auch bei der Akelei funktioniert das.... mehr

gering giftig bis giftig
    Isabella   07.06.2021

Hallo Mira? Wie alt bist du????????????????????????????????????

Frage
    Isabella   07.06.2021

Kann mir bitte jemand eine gezeichnete Bohnensame schicken, die gemalt ist bitte?

Frage
    Sandra   07.06.2021

Hallo,
ichhabe gestern beim Wandern diese wunderschöne Blüte gesehen und frage mich, welche Pflanze das wohl sein könnte? Sie stand am Wegesrand auf einer Wiese mit Sträuchern. Gemäht kann dort nicht werden, daher war alles sehr naturnah mit sehr vielen verschiedenen Blumen.

Vielen Dank vorab für eure Antwort!

Antwort
    Arnulf   07.06.2021

Acker Wachtelweizen - Melampyrum arvense

Der Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense) ist eine formenreiche Pflanzenart aus der Gattung Wachtelweizen (Melampyrum) in der Familie der Sommerwurzgewächse (Orobanchaceae). Diese Art ist schwach giftig.

Der Acker-Wachtelweizen ist... mehr

gering giftig
    Isabella   07.06.2021

Ackerwachtelweizen ist das Sandra. Habe ich damit deine Frage beantwortet ?

    Sandra   07.06.2021

Großartig! Vielen lieben Dank! Toll, dass ihr mir so schnell weiterhelfen konntet!

Frage
    Rabe   07.06.2021

Wer kennt diese Pflanze? Sie wächst im Mai/Juni an Straßenrändern.

Antwort
    Isabella   07.06.2021

Ich glaube dass sind ... MOMENT MAL! Welche Farbe hat das Ding?

    Isabella   07.06.2021

Was das für Farbe?

    Arnulf   07.06.2021

Orientalisches Zackenschötchen - Bunias orientalis?

Die zwei-, seltener auch mehrjährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von etwa 25 bis 120 cm und besitzt eine spindelförmige Wurzel. Der Stängel wächst aufrecht, ist im oberen Teil verzweigt und bildet einen umfangreichen,... mehr

    Isabella   07.06.2021

Sicher?

    Isabella   07.06.2021

Orientalisches Zackenschötchen sieht doch ein bisschen gelb aus.

    Arnulf   07.06.2021

Nicht ganz sicher aber sehr wahrscheinlich

    Rabe   07.06.2021

Vielen Dank. Die Antwort scheint mir richtig zu sein und hat mir weitergeholfen.

Frage
    Scherà   07.06.2021

Könnt ihr mir bitte diesen Kreuzblütler brstimmen?
Die Blätter sind leider von einer anderen Pflanze verdeckt

Antwort
    Isabella   07.06.2021

Ich glaube das sind weiße Nelken

Diese Frage wurde als beantwortet markiert.
Frage
    Isabella   07.06.2021

Was ist das für eine Blume?

Antwort
    Isabella   07.06.2021

Sry, dass ist auch ein bisschen unscharf, aber kann jemand erkennen, was das bitte schön ist. Es ist Dunkellila, und ich habe nicht gefunden, wie diese Blume heißt. Ich habe sie ihm Wald gepflückt.

    Arnulf   07.06.2021

kann ich nicht erkennen

    FlanzeohneP   07.06.2021

Die Dunkle Sternhyazinthe ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 5 bis 15 (selten bis 40) Zentimeter erreicht. Dieser Geophyt bildet Zwiebeln als Überdauerungsorgane aus. Die 4 bis 12 Blüten sind leuchtend enzianblau,... mehr

Frage
    Pet   06.06.2021

Kennt jemand diese Pflanze? Herzlichen Dank im voraus!

Antwort
    Isabella   07.06.2021

Wo ist die Pflanze? Im Wald? Garten?

    Isabella   07.06.2021

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Arnulf   07.06.2021

Saponaria officinalis?

https://www.google.com/search?q=saponaria+bl%C3%A4tter+&tbm=isch&ved=2

    Isabella   07.06.2021

könnte sein sir

    Joaquin de Alvaro   07.06.2021

vrbei rhu? hapio mi guga güle afganis? tex opilne asf´? guga men tion menti ??? ?????????????? hülemagnair pet?

    Fluse   08.06.2021

Ich tippe auf Weidenröschen.

    Isabella   09.06.2021

Spitz

Die Grün-Erle bildet einen sommergrünen Strauch, der Wuchshöhen von 3 bis 6 Meter erreicht und bis zu 110 Jahre alt werden kann. Sie hat eine glatte, graue Rinde, die sich in höherem Alter in eine schwärzliche Borke verwandelt. Die... mehr

    Isabella   09.06.2021

Vielleicht dad da:

Vegetative Merkmale

Das Zottige Weidenröschen, auch Rauhaariges Weidenröschen genannt, wächst als ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von meist 50 bis 180 (selten bis zu 250) Zentimetern. Als Überdauerungsorgan... mehr

    Alec   12.06.2021

HM WER MAG BORUTO ?°°!!!°°°°°°°°°°°°°°°!!

Frage
    Pet   06.06.2021

Wer kennt diese Pflanze?

Antwort
    Arnulf   07.06.2021

Saponaria officinalis?

Saponaria officinalis? https://www.google.com/search?q=saponaria+bl%C

    Arnulf   07.06.2021

Saponaria officinalis?

https://www.google.com/search?q=saponaria+bl%C3%A4tter+&tbm=isch&ved=2

    Pet   07.06.2021

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das könnte es sein!

Diese Frage wurde als beantwortet markiert.
Frage
    Isabella   06.06.2021

Hallo, was ist das??

Antwort
    FlanzeohneP    06.06.2021

Das Bild ist sehr unscharf. Vom Habitus und der Blattfarbe würde ich auf den Kriechender Günsel - Ajuga reptans tippen.

Der Tee des Kriechenden Günsel aus getrockneten blühenden Pflanzenteilen soll gegen Rheuma, Magengeschwüre sowie Angina helfen. Nach anderer Quelle kann man aus den oberirdischen Pflanzenteilen einen Aufguss bereiten. Getrunken soll... mehr

    Isabella   06.06.2021

Vielen Dank

    FlanzeohneP    06.06.2021

Gerne

    Isabella   06.06.2021

Können Sie mir ein Bild schicken wie Bärlauch aussieht?

    FlanzeohneP    06.06.2021

Bärlauch ist eine alte Heilpflanze und war schon den Germanen und Kelten bekannt. In jungsteinzeitlichen Siedlungen des Alpenvorlandes fand man erstaunlich häufig Überreste vom Bärlauch.... mehr

    Isabella   06.06.2021

Danke

    Isabella   06.06.2021

Ach und kannst du mir noch ein Bild von einem Storchschnabel schicken?🤭🤭

    Isabella   06.06.2021

bitte

    Arnulf Schultes   06.06.2021

Da gibt es mehrere !

https://www.pflanzen-deutschland.de/suche.php?suche=geranium

    Isabella   07.06.2021

Ich brauche Hilfe

    Arnulf   07.06.2021

wozu? bei was?

    Isabella   09.06.2021

Wie heißen grüne Erbsen ?

Frage
    Melanie   06.06.2021

obwohl hier anscheinend alle an Corona-Klaustrophobie leiden und viel Blödsinn treiben. Möchte ich nochmal die Frage stellen welche Pflanze das sein könnte.

Antwort
    Isabella   06.06.2021

Hallo.
Das ist Bärlauch. Weißt du wie Knoblauch riecht? Schnuppere mal daran. Wenn es nach Knoblauch riecht, dann ist es Bärlauch.

    FlanzeohneP    06.06.2021

Das sieht, wie schon gesagt, nach einer Lilie aus. Auch die Knospen, die man oben schon sehen kann, sprechen dafür. Bei dem Link unten kann man ein Bild von den Blättern erkennen.

https://www.fluwel.de/lilien-pflanzen

    Isabella   06.06.2021

Hallo kann man mal bitte mein bild sagen was dass blaue ist?!

Frage
    Isabella   06.06.2021

Hallo was ist das blaue für eine Pflanze?

Antwort
    Melanie   06.06.2021

leider ist das Bild sehr unscharf und man erkennt gar nichts. Versuchs doch nochmal mit nem besseren Foto

    Isabella   06.06.2021

Okay

    Isabella   06.06.2021

Okay ich habe es gemacht. Was ist das blaue da??

    Isabella   06.06.2021

Okay ich habe es gemacht. Was ist das blaue da??

    Isabella   06.06.2021

Melanie klick einfach auf das Bild dann ist es größer

Frage
    Isabella   06.06.2021

Hallo was ist das blaue da?

Antwort
Frage
    Isabella   06.06.2021

Hallo, kann mir jemand sagen was das blaue da ist?

Antwort